Besuch beim Falkenhof Potsdam für SWR-Feature

Kainismus bei Schreiadlern: Das Zweitgeborene wird durch den früher geschlüpften Jungvogel attackiert, bis er zugrunde geht – das nennt man „Kainismus“. Im Falkenhof vom Waldhaus Potsdam rettet man die Abel-Eier, um etwas gegen das Aussterben des bedrohten Schreiadlers zu tun. Damit sich der Vogel nicht an den Menschen gewöhnt, muss man sich vor der Fütterung verkleiden … Ein tolles und sehr interessantes Projekt! Und einen Ausflug (auch mit Kindern) wert! O-Ton-Aufnahmen für unser neues SWR-Feature „Mit den Flügeln schlagen“.

Serotonin beim Buchplausch-Podcast 129

Das hat Spaß gemacht! Wir waren zu Gast beim Buchplausch und haben über uns, KI-Mom und einiges mehr gesprochen. Hört doch mal rein! Hier geht es zur Podcastfolge Nummer 129 vom Buchplausch – dem Podcast über Bücher, Hörbücher und Verlagsleben. Dankeschön!

Hörspielserie KI-Mom: Credits.

Wir bedanken uns bei den fantastischen Schauspielern für ihre große Spielfreude und ihr Können. Die Aufnahmen haben uns riesigen Spaß gemacht.

KI-Mom/Kira: Simone Kabst
Jess: Bettina Kurth
Fynn: Steffen Groth
Nee-Chan: Katja Hirsch
Emerald Wang: Stephan Buchheim
Maike: Sinja Dieks
Udai Bristol-Myers: Oliver Siebeck
Tim: Oliver Brod
Captain: Barbara Philipp
Jamaladeen: Richard Barenberg
EinsO: Peter Wagner
Eve: Britta Steffenhagen
Ingenieur: Sungur Bentürk
Bio-Mutter: Monika Oschek
Managerin Beth: Laura Lippmann
Anwältin: Hannah von Peinen
Werbestimme und Ansage: Michael Pink
Steuerberater Kastorff: Florian Esche
Vater Schrappnick: Fabian Raabe
Fahrer: Max Woelky
Sani und Mann 1: Axel Strothmann
Frau 2: Brit Gdanietz

Autoren: Serotonin
Regie: Marie-Luise Goerke
Regieassistenz und
Schauspielercoaching: Simone Kabst
Ton und Technik: Matthias Pusch
Komposition, Musik
und Soundwork: Matthias Pusch
Realisation: Serotonin

Redaktion: Walter Filz

eine Produktion i.A. des SWR, 2022

und das Stück selbst.

KI-Mom ist online.

Unsre Sci-Fi-Hörspiel-Serie KI-Mom ist jetzt online und bereit zum Download. Die 20 Folgen kann man sich in der ARD-Audiothek herunterladen (für die kommenden 30 Tage exclusiv dort, danach dann auch über alle sonstigen Möglichkeiten, wie iTunes etc.)

ARD-Audiothek Download hier

„KI-Mom“: Science-Fiction-Podcast-Serie

KI-Mom ist eine Künstliche Intelligenz, die sich selbst „Kira“ nennt und eine Mission hat: Sie soll eine interstellare Reise begleiten zur Besiedlung des Planeten Teegarden C. An Bord des Raumschiffs liegen dafür 6.000 Spezialisten in ihren Schlaftanks. Aber irgendetwas ist mit der Mission schiefgelaufen. Die 17-jährige Jess und ihre kleine Schwester leben ganz allein an Bord. Beide wurden von Kira aufgezogen. Alles, was Jess über die Welt weiß, weiß sie von Kira oder aus dem riesigen Archiv aus Videos und Podcasts von der alten Erde. Das ändert sich, als plötzlich Fynn erwacht …

Alle 20 Folgen (Staffel 1 und 2), ab 1. März 2022 exklusiv in der ARD Audiothek.

Mit: Simone Kabst, Bettina Kurth, Steffen Groth, Katja Hirsch, Stephan Buchheim, Oliver Brod, Oliver Siebeck, Sinja Dieks, Michael Pink, Barbara Philipp, Richard Barenberg, Britta Steffenhagen, Monika Oschek, Sungur Bentürk, Peter Wagner, Laura Lippmann, Hannah von Peinen u.a.m.

P.S.: Bitte ladet das Stück doch runter, auch wenn ihr es vielleicht erst später, in einer besseren Zukunft, hören werdet. Uns hilft nämlich jeder Download.

Sero&Toni auf Twitter

Wer uns auf Twitter folgen möchte (was wir sehr zu schätzen wüssten, da wir Neuigkeiten eigentlich nur noch dort aktiv zur Kenntnis bringen, die Newsletter sind ja sooo Boomer …), der kann uns unter

@Sero_und_Toni

auf Twitter finden (mit den Unterstrichen). Facebook und Insta, sowie Whatsapp machen wir nicht. Also Marie-Luise würde ja vielleicht unter Umständen schon, aber für Matze ist die Kröte zu fett 😉

Die Van-Berg-Konstante

Wer die Van-Berg-Konstante noch nicht kennt: Hier kann man das Hörspiel (die drei Teile nacheinander) herunterladen.

Teil 1 : https://my.hidrive.com/lnk/l3vnozMA

Teil 2 : https://my.hidrive.com/lnk/mLvHooTF

Teil 3 : https://my.hidrive.com/lnk/YvvHIgY2

Ein aufgetauter Forscher wird zur Sensation | Sci-Fi-Serie von Serotonin

Eine Krähe von Van-Berg aus gesehen.

Eine Kritik zu dem Stück findet der geneigte Leser hier

Sero und Toni winken.

Das Blausteintuch Band IV

Für alle, die sich gefragt haben, ob es einen vierten Band der Blausteintuch-Serie geben wird, hier die Antwort: Wir sind dabei den Band IV zu schreiben. Der Plot steht. Es wird aber sicher noch ein wenig dauern, bis der Band erscheinen kann. Aber wir sind der festen Überzeugung, es dieses Jahr schaffen zu können.

Die Verschiebung – Hörspielserie von Serotonin (DL)

Wir sind wieder online. Bald wird unsere neue Hörspielserie veröffentlicht, die wir im letzten Jahr realisiert haben. Sie heißt KI-Mom und wird im SWR als Podcast veröffentlicht werden. Im März 2022. Bald mehr.

Sero und Toni winken.

Wer schon einmal ein verregnetes Wochende unter Kopfhörern verbringen möchte, könnte auch zunächst unsere (alte) Serie „Die Verschiebung“, SWR 2019, 20 Folgen à 15 Minuten hören.
Download hier als riesiger ZIP-Ordner (über 500MB / Laufzeit mehr als 5 Stunden).

„Das Mädchen, das unter Wasser atmen kann“, Painting: Heather Horton / Abbozzo Gallery, © Serotonin